Menu Schließen

Über uns – Trägerschaft

Dominik Grögler
dominik.groegler[at]savisio.ch


Dominik Grögler erforschte als Experimental­­physiker Anti­materie und Nerven­zellen an Universitäten und internationalen Forschungs­einrichtungen. In leitender Funktion entwickelte er Konzepte und Systeme für die Fahrgast­information und den Datenaustausch zwischen Unternehmen des öffentlichen Personen­nahverkehrs.

Christian Wohlwend
christian.wohlwend[at]savisio.ch


Christian Wohlwend ist ein profunder Kenner des öffentlichen Verkehrs und ist hervorragend vernetzt. Er war Mitglied der Geschäftsleitung in Firmen des öffentlichen Nah-, Regional- und Fernverkehrs. Projekt- und Linienfunktionen im Personalwesen hatte er in der Elektro-, Telecom- und IT-Industrie inne. Er begleitete internationale Fusionen und Firmenkäufe, Insourcing sowie Firmengründungen.

Idee

Die Idee zu einer Fachreihe entstand im Jahr 2017. In den Jahren 2017 – 2018 arbeiteten Dominik Grögler und Christian Wohlwend an der Realisierung. Die durch die beiden Initiatoren gegründete savisio AG übernimmt die Trägerschaft. Die savisio AG ist ein Unternehmen, dass sich auf die Erarbeitung von Lösungen für Smart City Projekte spezialisiert hat.  Die erste Fachreihe – die citelligent 2020, konnte im Jahre 2020 realisiert werden. Die savisio AG übernimmt die Trägerschaft und die Finanzierung für die Fachreihe «citelligent – Lösungen für die Stadt von morgen».

Ziele

Gemeinden und Städte sind mit vielen Problemstellungen in den Bereichen Energie, Verkehr, Alter, Jugend, Gemeindefusion, Personalmanagement und vielen mehr, konfrontiert. Für die meisten Gemeinden und Städte ist es sehr herausfordernd, allen Problemstellungen gerecht zu werden. Die Fachreihe citelligent setzt sich zum Ziel, Gemeinden und Städte bei der Erarbeitung von nachhaltigen Lösungen zu unterstützen und zu entlasten. So sollen attraktive Lebensräume entstehen, die Teilhabe der Bewohner:innen gestärkt und das Städte- / Gemeindebudget entlastet werden.

Vorgehen

Die Trägerorganisation nimmt Eingaben von Städten und Gemeinden entgegen, bewertet diese und wählt geeignete Problemstellungen aus. Anschliessend konkretisiert sie die Problemstellungen mit den eingebenden Gemeinden und Städten. Für die Lösungserarbeitung werden Arbeitsgruppen mit interessierten Personen aus den Gemeinden / Städten sowie mit Personen aus der Industrie und der Forschung gebildet.

Die Trägerorganisation organisiert die Fachtagung, an der die von den Arbeitsgruppen entwickelten Lösungsvorschläge vorgestellt werden. In Workshops werden diese diskutiert, weiterentwickelt und spezifische Anforderungen der Teilnehmenden werden aufgenommen.

Im Anschluss an eine Fachtagung werden die Ergebnisse aufgearbeitet und auf der Website zur freien Verwendung veröffentlicht.